24.02.2010

Von Süd nach Nord

Im Eiltempo ging es in den darauffolgenden Tagen für mich von Dunedin, im Süden der Südinsel in den Norden der Südinsel nach Picton, von wo aus die Fähre nach Wellington am 20. Feber um 16.10 Uhr ablegte. Unterwegs machte ich noch in Christchurch halt, wo ich wieder so lieb von der Family Rutherford aufgenommen wurde und wir einen "neuseeländischen Filmeabend" verbrachten mit Videos aus French Pass und Fiordland on Film, einem Film von einem Hubschrauberpilot aus Te Anau, der mit seinem Helikopter den Fiordland Nationalpark auf beeindruckende Weise festgehalten hat. Nach einer sternenklaren Nacht auf einem Campingplatz in der Nähe von Picton, in der ich mindestens sieben Sternschnuppen beobachten konnte, ging es nach einem wunderschönen Abzweiger durch den Marlborough Sound auf die Fähre. Blauer Himmel und Sonnenschein dominierten auch dieses Mal die Fährfahrt von der Südinsel auf die Nordinsel und auch beim zweiten Mal konnte ich mich nicht satt sehen an der Vielfalt und Weite des Marlborough Sounds. Angekommen in Wellington galt es die Buchten rund um Neuseelands Hauptstadt zu erkunden. Noel Sulzberger, den ich auf dem Kepler Track kennen gerlernt hatte, lud mich zudem zu sich nach Hause ein und so konnte ich zwei Tage bei ihm und seiner Familie wohnen und wurde hier überfreundlich aufgenommen. Und genoss einmal mehr traditionelle neuseeländische Kost (lecker!). Zudem wohnte Noel 17 Jahre am Fuße des Mount Egmont und gab mir ein paar sehr hilfreiche Tipps für mein nächstes Ziel meiner Reise...


Auf dem Weg nach Picton - eine alte Kirche ziert den Wegrand.


Die Ostküste der Südinsel


Die Marlborough Sounds rund um Picton.


Eine merkwürdige Begegnung auf meiner Fahrt durch den Marlborough Sound.


In den Sounds...


In den Sounds...


Fertig zu Abfahrt: Die Fähre nach Wellington im Hafen von Picton.


Blick zurück nach dem Ablegen.


Blick von der Fähre auf die Marlborough Sounds.


Blick von der Fähre auf die Marlborough Sounds.


Blick von der Fähre auf die Marlborough Sounds.


Ankunft auf der Nordinsel.


Ein Air New Zealand Flieger (Boing 737) landet in Wellington Int.


Ein Tag neigt sich dem Ende.




Te Papa: Im Museum über die Neuseeländische Geschichte wird eindrucksvoll dargestellt, wie sich der Urwald in Neuseeland mit Ankunft der Maori und der Europäer verringerte... Brandrodung zur Gewinnung von Weideland war gängige Praxis.


Das Cable Car von Wellington - am Stahlseil geführte Straßenbahn.

2 Kommentare:

  1. wie war das jetzt nochmal, dass du auch was arbeiten wolltest? ;-)

    AntwortenLöschen
  2. ich arbeite daran.. muss ich wohl. in ca. 1 monat ists wohl soweit

    AntwortenLöschen