17.02.2010

Tunnel Beach

Ein einzigartiger Ort, der einen eigenen Eintrag allemal verdient - Tunnel Beach bei Dunedin! Riesige Höhlen in den schroffen Klippen und sogar "Fenster" durch die Felsen hindurch prägen das Landschaftsbild, wenn man den doch etwas steileren Hügel vom nahegelegenen Parkplatz hinunterkommt. Man könnte fast sagen es stockt einem der Atem, denn wenn man seine kleine Entdeckungsreise beginnt, kann man von der Vielfalt der Klippen noch kein Anzeichen sehen, mit jedem schritt offenbart sich aber eine neue Felsformation.
Der Weg endet schlussendlich auf einem rund 50 Meter hohen Felsen (Schätzung!) von dem aus man den Tunnelbeach sowie auch die langgezogene Ostküste der Südinsel sieht. Ein enger, rund 80 Meter langer Tunnel führt dann hinab zum eigentlichen Strand, der mit weißen Sand und aufbrausenden Wellen dazu einlud, zumindest die Füße einmal ins Wasser zu halten.
Interessant auch die Geschichte um den Tunnelbeach, die mir eine Frau aus der Nähe von Dunedin erzählte, während sie genau wie ich staunend die Felsen betrachtete. Der Schlossherr des Nahegelegenen Castles auf den Höhen der Otago Peninsula hat demnach im frühen 20. Jahrhundert für seine Tochter den Tunnel errichten lassen um ihr Zugang zu einem Strand zu bieten, der nur für sie bestimmt war... So einen Privatstrand würde ich mir auch wünschen ;).
Hier nun noch einige wirklich beeindruckende Bilder und ich muss sagen, der Tunnelbeach hat sich sicherlich sehr weit oben in meiner Liste der Lieblingsplätze in Neuseeland eingeordnet (Danke an Anne-Laure für den guten Tipp :) ).



Auch die Möwe genießt die wunderbare Aussicht.


Blick auf den wunderschönen Tunnelbeach.


Im Hintergrund die Ostküste, Blick hinunter Richtung Catlins.


Am Tunnelbeach angekommen - eingezäunt von riesig hohen Felsen.











Mit etwas Fantasie kann man hier ja durchaus was erkennen ;)


Blick zurück vom Weg zum Parkplatz.

2 Kommentare:

  1. sehr beeindruckend ... so etwas ähnliches kenne ich von Mallorca ... das läd`zum träumen ein
    LG aus Dresden von Uwe

    AntwortenLöschen
  2. wieder frisches material für meinen desktop :) - atemberaubende fotos!
    aber sein eigenes gesicht in einen felsen meisseln - das fällt doch schon unter vandalismus? aber gott sei dank ähnelt er dir nicht :D
    schöne grüße aus der narren-heimat!
    jk

    AntwortenLöschen