16.02.2010

The Catlins

Es ist unglaublich - eigentlich sollte man ja meinen ich habe schon einiges in Neuseeland gesehen und bin nicht mehr so einfach zu beeindrucken. Gegenteiliges bewiesen aber die letzten paar Tage, die ich zwischen Invercargil und Dunedin, einem Gebiet genannt die Catlins verbracht habe. Beeindruckende Wasserfälle, lange Sandstrände und natürlich übergrüne Hügel mit Kühen und Schafen prägen das Bild und bei der Berg- und Talfahrt bekommt man atemberaubende Aussichten...
Gekrönt wurde der Trip gestern noch von einem riesig langen Sandstrand, auf dem ich mich fast ganz allein befand. Wie gesagt aber nur fast, denn ich musste den Platz dort mit rund 17 Seelöwen, weiblichen (die sind weiß/silber) und männlichen (die sind wirklich wirklich groß und wiegen über 300 Kg.) Seelöwen teilen. An und für sich sind es sehr friedliebende Tiere und es ist kein Problem ihnen auf rund 3 Meter nahe zu kommen. Zweimal hab ich die imaginäre Grenze wohl aber doch ein wenig überschritten und ein ordentlicher Brüller eines Seelöwen hat mich zurechtgewiesen.
Am Nuggetpoint gabs dann neben einem beeindruckenden Leuchtturm, schroffen Klippen gabs auch noch fünf Pinguine, die ihren Weg zum Nest vom Pazifik aus suchten und nicht an meiner Linse vorbei kamen ;). Alles in allem wirklich ein sehr empfehlenswertes Stückchen Erde. (Und ich habe mich diesmal textlich kurz gehalten, wie von einigen Seiten nach meinem langen Steward Island Beitrag gewünscht ;) ).


Cathedral Caves - diese Höhlen können nur bei Ebbe betreten werden.





Ein Fossiler Wald - im Gestein ist gut der Baumstamm zu erkennen.














Der Südlichste Punkte der Südinsel: Slope Point.





Leuchtturm bei Slope Point - am Strand tummelten sich zwei Seelöwen.


Die wohl beeindruckensten Wasserfälle der Catlins: McLean Falls.








Sehr lustige Ausstellungsstücke in einem "Gypsi-Museum" in den Catlins.





weiblicher Seelöwe, der sich nach der Jagd in der Nacht ausruht.


Die männlichen Seelöwen bringen locker 300 Kg auf die Waage.


Kurz mal gähnen...


... und ein neues Schlafplätzchen suchen.


Dem Seelöwenjungen war es wohl nicht ganz geheuer, dass ich auf einmal mit meiner Kamera da stand.








Nugget Point.








Yellow Eyed Penguins.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen