08.01.2012

Here and there again...

Es ist einfach unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht - 15 Monate ist es mittlerweile her, dass ich meinen Fuß wieder auf heimischen Boden gesetzt habe, unglaubliche 16 Monate liegen zwischen meinem Abflug von Neuseeland und dem Jahr 2012. Viel ist passiert in dieser Zeit.

Gleich nach meiner Rückkehr habe ich den Gedanken, der mir im Fiordland Neuseelands bei einer der zahlreichen Wanderungen gekommen ist, aufgegriffen und verwirklicht: Ich wollte viele Menschen hier in meiner Heimat an der Schönheit, an der Faszination letztendlich aber auch an diesem losgelösten Lebensgefühl teilhaben lassen und habe einen Vortrag sowie eine Ausstellung konzipiert. Am 15. Januar 2011 war es soweit und einmal mehr war ich sprachlos - diesmal Aufgrund der Menschenmassen, die zu meinem Bildervortrag gekommen waren - weit über 200 Besucher verfolgen gebannt meinen Erzählungen, genossen danach ein Gläschen neuseeländischen Weißwein aus den Marlborough Sounds und einige hatten das Glück ein Stückchen Carrot Cake oder Banana Bread zu ergattern und anschließend noch einige meiner Bilder, die ich ausarbeiten hatte lassen, anzusehen.

Ein weiteres Highlight dieser Motivation, Neuseeland auch hier im Mittelburgenland den Menschen näher zu bringen, war meine zweite Ausstellung mit an die 50 Exponaten in der Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf und Bezirkshauptmann Mag. Trummer sowie Landesgeschäftsführer Dr. Tauber gelang es in der Tat, einen ganz besonderen Ehrengast für die Eröffnung dieser 3-monatigen Ausstellung zu gewinnen - nämlich den Neuseeländischen Botschafter höchst persönlich: Philip Griffith, der meine Ausstellung eröffnete und es sich nicht nehmen lies, einige Bilder für die Neuseeländische Botschaft in Wien zu kaufen. Umrahmt wurde die ganze Veranstaltung von der mittelburgenländischen Band Chilifish, die mit Didgeridoo, Hang, Flöte & Percussion der Veranstaltung nochmal einen ganz besonderen Touch verliehen.

Schlussendlich rundete meine bisherige Ausstellungsreihe eine Ausstellung in Kobersdorf ab, wo ich mich an den hiesigen evang. Hobbykreis anhängen durfte und wiederum einige Bilder für 2 Wochen dargeboten werden konnten.

Und es geht zurück
Ebenso unglaublich und für mich noch immer unfassbar ist es aber ebenso, dass ich in wenigen Tagen wieder zurückkehren darf in dieses ferne Neuseeland, das mich so fasziniert. Und aus diesem Anlass werde ich diesen Blog revitalisieren und versuchen, das ein- oder andere Update hier im Blog einzuspielen und euch somit an meinen Erlebnissen teilhaben lassen... und das ist ganz grob der Plan: Ich verlasse am 11. Januar Österreich, um am Freitag den 13. Januar in Christchurch zu landen. Relativ rasch werde ich diese in den letzten Monaten leider immer wieder in den Medien gewesene durchgerüttelte Stadt verlassen und Richtung Te Anau aufbrechen, dem Ausgangspunkt für Expeditionen in das Fiordland. Am 16. Jänner geht es dann per Bus zum Milford Sound, von wo aus ich zur remoten Martins Bay geflogen werde um dort den 56 Kilometer langen Hollyford Track in Angriff zu nehmen. In weiterer Folge stehen noch der Routburn-Track auf dem Programm, ebenso Mt. Aspiring National Park rund um Wanaka und natürlich ein ausgiebiger Besuch in und um Nelson und French Pass, wo ich meine lieb gewonnen Freunde (Iris, Danny und Lyn, Hitomi) besuchen werde, bevor es zurück nach Christchurch zur Familie Rutherford geht, von wo aus ich meinen "Rückflug" nach Australien nach Brisbane antrete um dort noch Derek und Lee (meine australischen Freunde aus eigentlich Melbourne, die jetzt aber nach Brisbane gezogen sind) treffe, bevor es am 12. Feber von Sydney aus zurück nach Österreich geht...


Ausstellung und Bildervortrag in Kobersdorf am 15. 1. 2011










Ausstellung in der Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf, Eröffnung am 22. Juni 2011 mit Botschafter Philip Griffith (Neuseeland).






1 Kommentar:

  1. Jacob, Juhuuuuuu !!!

    Ich freu mich sooo für Dich, all Deine Abenteuer, Emotionen und Glücksgefühle auf Deiner Reise ... Fiordland ist einfach unglaublich schön, wie sehr ich Dich um den Sommer-Besuch in Te Anau beneide. Lass mir Real Journeys schön grüßen .. genieß die Milford Road, den bestimmt genialen Hollyford Track, den Routeburn Track (die zweite Hütte von der Milford Seite aus ist suuuper- hatte leider nur graue Aussicht, ist aber toll ;) und überhaupt ... Ich freue mich ganz fest mit für Dich. Ganz fest !!!

    Juhuuu ! :)

    AntwortenLöschen