18.09.2010

Flugzeugträger Midway und Abschied

Kurz vor dem Ende meines Auslandsjahres gönnte ich mir gestern noch einen Besuch auf dem US Flugzeugträger MSS Midway, stationiert seit 2004 im Hafen San Diegos - und wohl für den Rest seines "Museumslebens". Zahlreiche Kampfjets finden sich sowohl im Hangar unter Deck als auch auf dem Flugdeck, wie etwa die aus dem Flim TopGun bekannt gewordenen Jets F14. Zahlreiche Kriegs-Veterane kreisen während des Aufenthalts rund um die Besucher und erzählen von früheren Zeiten, als sie auf diesem Flugzeugträger (oder einem der Schwesterschiffe) als Pilot oder andere Tätigkeit dienten. Die USS Midway wurde 1945 fertig gestellt und diente bis 1991 in der US Navy. Interessantes Detail: Im Quwaitkrieg spielte die USS Midway als das älteste Schiff der Flotte eine ganz entscheidende Rolle und von hier wurden die ersten massiven Bombenangriffe durchgeführt und auch der Vietnam wurde von diesem Schiff aus massivst unter Beschuss genommen im Vietnamkrieg.
Für einen "Nicht-sehr-Militär-verbundenen" wie mich und dazu auch "kritisch-amerika" eingestellten ist es interessant zu sehen, wie hier alles in den Himmel gelobt wird, und wie man freilich stolz auf die Leistungen der Navy und vor allem dieses Schiffes ist. Von der technischen Seite her ist es auch wirklich beeindruckend.
Nach einem Rundgang durch die Downtown von San Diego ging es dann in der nachmittäglichen Rushhour Richtung Los Angeles, wo ich anstelle von lt. GPS errechneten 2 Stunden und ein paar Minuten gut 3.5 Stunden später ankam (nachdem ich hier dann im richtigen Abendverkehr gelandet bin).
Mittlerweile sind die Koffer gepackt und liegen im Mietauto, ein kurzer Spaziergang über den Walk of Fame beendet dann mein 11 monatiges Abenteuer bevor es zum Flughafen geht und mich Air New Zealand hoffentlich gut nach London und dann die AUA weiter nach Wien bringt.
Es war wirklich eine tolle Zeit - aber davon werde ich euch sicherlich bald allen persönlich erzählen können (vielleicht sogar soviel, dass ihr das Wort Neuseeland dann gar nicht mehr hören könnt ;) ).

Danke fürs fleißige Blog-Mitverfolgen, die vielen Kommentare zu den Fotos und fürs großzügige Überlesen sicherlich einiger Tippfehler in meinen Texten.



Die F14 , die im Film Top Gun berühmt wurde.


Diese Helikopter kamen im Vietnamkrieg zum Einsatz.









Die Midway ist eine schwimmende Stadt, neben Wäscherei, Postshops usw gibt es auch ein Krankenhaus mit OP Saal.


Und zum Abschluss noch ein Bild meines gestrigen Trips nach L.A. -> neulich auf der Autobahn...

2 Kommentare:

  1. Lieber Jacob, vielen Dank für die wunderschöne Zeit in deinem Blog. Voller Freude laßen wir, und sicher auch alle anderen, die Beschreibungen deiner Erlebnisse auf der langen Reise. Nicht zu vergessen deine teilweise genialen und schönen Bilder. Wir wünschen dir einen guten "Nachhauseflug". Sei lieb gegrüßt von Uwe + Petra aus Dresden

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank, lieber Jacob!
    Es war mir eine Freude an deinen tollen Erlebnissen am Ende der Welt teilhaben zu können. Ich freue mich schon auf ein Bier mit dir und die eine oder andere tolle Geschichte, die es nicht ins Blog geschafft hat :)
    Und vergiss die Tippfehler, wir haben dich ja so auch verstanden!

    AntwortenLöschen