15.09.2010

Im Grand Canyon

Eine riesige Ebene wird auf rund 450 Kilometern von ein riesigen, hunderte Meter tiefen Krater durchzogen - das ist der Grand Canyon in Arizona, Amerika. Zu recht zählt er zu einem der sieben Weltwunder und so wirklich begreifbar oder erfassbar wird dieses wundersame Naturschauspiel, dass sich in den letzten Millionen Jahren gebildet hat eigentlich erst aus der Luft. Von den einzelnen Aussichtspunkten bieten sich zwar atemberaubende Blicke, aber die Größe der vom Coloradoriver durchzogenen Schlucht lässt sich erst bei einem Rundflug mit dem Flugzeug oder Helikopter erahnen, weshalb ich an meinem Grand Canyon Tag gleich morgens auch ein Flugzeug bestieg. Nach dem Rundflug, der wirklich jeden Cent wert war, ging es zum Hauptinformationszentrum und seinen Aussichtspunkt über einen Teil des Grand Canyons, bevor ich den Gratis-Bus, der hier im Grand Canyon Nationalpark alle 15 Minuten operiert, bestieg und zum Kaibab Trail fuhr - einem der Möglichkeiten in den Grand Canyon hinab zu steigen, was ich gerne in Angriff nahm. In praller Sonneneinstrahlung ging es dann rund eine Stunde hinab in den Canyon zu einer ersten Ebene, die tolle Aussichten bot. Den weiteren Abstieg zum Skeletton Point (5 Stunden Trip vom Start bis zum Ziel) ließ ich dann aber doch bleiben, nachdem ich sah, wiesehr sich die Leute den Weg aus dem Canyon hinaus hochquälten. Den Tagesabschluss bildete ein wunderschöner Sonnenuntergang am Yaki Point des Grand Canyon - ein unvergessliches Schauspiel der Farben.
Auf dem Weg um Grand Canyon hatte ich kurz nach Las Vegas noch beim Hoover Damm halt gemacht, der in den 30er Jahren errichtet wurde und heute nicht nur ein wesentlicher Grundstein der Wasserversorgung der Region um Las Vegas ist, sondern auch rund 1 Million Menschen tagtäglich Strom liefert. Abends stoppte ich in einem kleinen Nest namens Williams, rund eine Stunde vom Grand Canyon entfernt (da rund um den Grand Canyon sämtliche Unterkunften ausgebucht oder zu teuer waren. Williams ist auf der berühmten Route 66 gelegen und beliebter Zwischenstop der Biker - ein Abend im Zeichen der Motorradfahrer ;) - sehr eigene, aber gemütliche Stimmung.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen