26.01.2012

Rob Roy Glacier

Was passiert, wenn man auf einer Schotterstraße unterwegs ist und vor einem taucht auf einmal eine riesige Staubwolke auf? Das habe ich mich gestern auch gefragt, als ich auf dem Heimweg vom Gletscher Rob Roy in der Nähe von Wanaka war. Nein, diesmal war es nämlich kein Auto, das mir entgegen kam, sondern etwas für mich wirklich unerwartetes: Die Schafsherde wurde nach Hause getrieben und marschierte fleißig über die Schotterstraße. Als nicht-schaferfahrener Mitteleuropäer ist dann natürlich guter Rat teuer, denn soll man nun die ganze Zeit hinter der Schafherde herzuckeln (was ich ohne weiteres gemacht hätte, da es sehr witzig ist den Schafen beim herumhoppeln zuzusehen)... Aber der Rat der Farmer war ganz einfach: "Just drive on, they will hope aside". Na ok, dann mal aufs Gas - sachte natürlich - und wirklich, schön langsam machten die Schafe Platz. Zugegeben, gestresst wirkten sie dabei schon, wenn auf einmal hinter einem zwei riesige Ungetüme (hinter mir war ein zweites Auto) auftauchen aber aus der ersten Reihe gesehen sah er sehr lustig aus wie die Ohren der Schafe hoch und runter wippten.
Vor diesem einzigartigen Erlebnis hatte ich den Rob Roy Gletscher im Mt. Aspiring Nationalpark bewundern können. Ein rund 1.5 Stunden langer Spaziergang, der mehr als atemberaubend war, da sehr steil, führte mich zu einem wunderschönen Aussichtspunkt über der Baumgrenze auf den riesigen Gletscher, von dem sich mehrere Wasserfälle hinunter ins Tal schlängeln. Mein kleines Wasserproblem - nur 750ml hatte ich diesmal mit - stellte kein Problem dar, denn in Neuseeland kann man ohne Bedenken sich des Gletscherflusses bedienen - das kalte Eiswasser ist zudem sehr erfrischend. Gut, dass ich den Walk noch gestern eingelegt hatte, denn heute war dieser Wolken und später Regenverhangen...











5 Kommentare:

  1. prächtig ... danke, dass du uns teilhaben läßt
    Martin

    AntwortenLöschen
  2. cool - die Fotos schauen wie immer voll super aus. Ich will auch weg :) und die Story ist auch super nett. Wennst mal eine Schafeinführung brauchst, unsre Nachbarn in der Stmk. bei meinen Eltern haben genug ;)
    take care Friedi

    AntwortenLöschen
  3. Mag auch aufn Gletscher und Schafe jagen alles gute Max

    AntwortenLöschen
  4. genial... :) da bekommt man direkt fernweh!!!enjoy mag j!!! :)

    AntwortenLöschen
  5. das mag j kommentar kommt von mir (ploytschi) .. :) hihi...

    AntwortenLöschen