07.03.2010

15.000 Fuß

Einmal aus dem Flugzeug springen - diese verrückte Idee haben wir nun wirklich durchgezogen und in Taupo gings in luftige Höhe zu einem Skydive (oder wie man in Österreich sagen würde: Fallschirmsprung). Bei blauem Himmel und bester Sicht hob unser kleiner Flieger gegen fünf Uhr am Abend ab und klar - das Gefühl im Bauch war mehr als aufgeregt. Rund 20 Minuten schraubte sich er kleine Propellerflieger in den Himmel und ich muss ehrlich sagen die Aussicht allein bei diesem Flug war schon atemberaubend denn nicht nur den gesamten Lake Taupo konnten wir überblicken, auch die Vulkane rund um Mt. Rupahue und Ngauruhoe (aus Herr der Ringe) und Mt. Tongario konnten wir sehen. Bei 12.000 Fuß ging dann das erste Mal die Flugzeugtüre auf und zwei unserer Mitflieger verabschiedeten sich mit einem waghalsigen Sprung aus dem Flugzeug. Für uns ging es noch weitere 3.000 Fuß höher auf 15.000 Fuß, von wo aus wir einen 1 minütigen freien Fall erwarteten. Irgendwie war ich zu dieser Zeit verdammt ruhig (was mich selber überraschte) und ich ließ es einfach auf mich zukommen. Als dann das Lämpchen wieder aufleuchtete und Max sich zur Tür mit seinem Fluglehrer begab stieg der Adrenalinspiegel spürbar und dann war auch schon ich mit meinem Fluglehrer an der Reihe. Wie beordert hielt ich meine Sprunggeschirr fest, legte den Kopf an die Schulter des Fluglehrers und hielt die Füße unters Flugzeug und mit einem Schwung ließen wir das kleine Flugzeug hinter uns. Im ersten Moment wusste ich nicht wie mir geschah und ich konnte weder Atmen noch mich auf die Landschaft konzentrieren. Dann allerdings hat man gar nicht so sehr das Gefühl in Windeseile aus gut 4.900 Metern Höhe in die Tiefe zu rasen und wunderschön konnte ich die umliegende Landschaft bestaunen bevor nach gefühlten 30 Sekunden (aber es war sicherlich mehr als 1 Minute) ein riesiger Ruck signalisierte, dass der Fallschirm geöffnet worden war und wir nun noch gut 5.000 Fuß bis zum Erdboden hatten und beim Blick direkt nach unten auch schon der Flughafen zu sehen war, auf dem wir rund 6 Minuten später landen sollten.

Alles in allem war es ein tolles Erlebnis, wenngleich für mich der Flug mindestens genauso interessant war wie der eigentliche Fallschirmsprung.


Kurz vor der Landung.


Max beim Landeanflug.


Im Flugzeug.


Fertig zum Abflug.


Angst? Wer wird denn hier noch einen Rückzieher machen ;) ?


Max mit seinem Fluglehrer.


Mein Fluglehrer und ich kurz vor dem Abflug.

2 Kommentare:

  1. crazy guys, aber wirklich coole sache. :) war wieder einmal toll was von dir zu hören. jk

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ganz schön mutig...,war bestimmt ein tolles Erlebnis. Tschüß Uwe

    AntwortenLöschen