31.03.2010

Ein Klo aus Rot-Weiß-Rot

Nein, mir ging es nicht schlecht, nein ich möchte euch jetzt auch nicht über meine Klogänge der letzten Tage berichten, wobei doch - über einen schon. Nämlich über jenen in Kawakawa, welche ich bei meiner Rückreise nach Auckland passiert habe und nicht ohne einen Zwischenstop stehen bleiben konnte - denn dieses öffentliche Klo, welches sich im Zentrum von Kawakawa befindet sieht sehr familiär für einen in Neuseelandreisenden Österreicher aus. Schließlich hat diese Sanitäranlage auch sehr rot-weiß-rote Wurzeln, denn Friedensreich Hundertwasser, der hier in Kawakawa bis zu seinem Tod (im Jahr 2000) lebte und hier auch begraben ist wurde von der Dorfgemeinschaft gebeten die öffentliche Toilette von Kawakawa zu entwerfen. Hundertwasser, der im übrigen die Neuseeländische Staatsbürgerschaft besaß, ließ sich nicht zweimal bitten und so kommt es dass im kleinen Kawakawa das einzige Bauwerk von Friedensreich Hundertwasser auf Neuseeland, ja sogar auf der südlichen Hemisphäre steht. Heute zieht diese (voll intakte) Toilette täglich hunderte Touristen an und vis-a-vis der Toilette entsteht derzeit ein Hundertwasser-Museum, wo man in einigen Monaten sich auch in Neuseeland über den 71-jährigen informieren wird können.

Neben diesem interessanten Zwischenstop in Kawakawa führte mich mein Weg von Mangonui vorbei an zahlreichen Sandstränden, steilen Felsklippen über einige kleine und malerische Orte. Einen zwei-Tages-Zwischenstop legte ich im Kiwi(frucht)-Zentrum des Nordens ein, in Kerikeri auf einer kleinen Backpacker-Farm, wo es täglich frische Orangen aus dem eigenen Anbau gab (lecker!).

Auf meiner Fahrt weiter Richtung Süden durfte ein Zwischenstop bei den "Bay of Islands" nicht fehlen, einer der malerischsten Landschaftsstriche der Nordinsel mit tausenden kleinen, großteils auch nicht bewohnten Inselchen. Mit dem Ausflugsschiff (wo ich leider weit der jüngste war und das durchwegs Rentner-Publikum brav auf den Sitzen ausharrte...) ging es in einem vier-stündigen Trip zum Cape Brett, dem östlichsten Punkt der Bay of Islands. Auf dem Weg dorthin begegneten wir einigen Delphinen, die allerdings eher träge im Wasser schwammen und eher im "Pause-Modus" waren. Ein paar Schnappschüsse gibt es aber trotzdem (siehe unten).




Wasserfall bei Kerikeri




Bootsfahrt durch die Bay of Islands




So richtig zeigen wollten sich die Delphine leider nicht...


Aber als sie unterm Boot durchtauchen wollten konnten sie der Kamera nicht entkommen ;)


Cape Brett - ein Leuchtturm warnt Schiffe vor den Klippen.










Die Hundertwasser-Toilette in Kawakawa.





4 Kommentare:

  1. hast du mittlerweile eigentlich alle geocaches gehoben die es in neuseeland gibt?

    AntwortenLöschen
  2. oh oh... da muss ich dich enttäuschen - war sehr nachlässig beim cachen, in den letzten 2 monaten 2 caches, das ist ein schwacher schnitt. aber einen alten eingefleischten geocacher in auckland kennen gerlernt - der hatte 1900 gehobene caches ;)

    AntwortenLöschen
  3. wie war die hundertwasser-klo-sitzung?

    AntwortenLöschen