31.08.2010

Von Los Angeles nach Norden

Wellcome to the United States: Das würde man sich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten eigentlich erwarten, wenn man die Grenze, oder im Falle eines Flughafens die Passkontrolle passiert. Aber nein, dem ist nicht so. Außer einem gereizten "Next" hört man von den Beamten am Grenzschalter eigentlich nicht viel - und wie es scheint muss man darüber froh sein, denn wenn man etwas von ihnen hört, heißt es meist nichts Gutes. Von einem Taxifahrer, der durch die Rushhour von Los Angeles fuhr (nachdem unser Flieger einiges an Verspätung hatte war ich leider erst gegen halb fünf aus dem Flughafenterminal gekommen), als ob er was gestohlen hätte musste ich mich dann noch fast beschimpfen lassen, weil ich mir erlaubte mit Kreditkarte statt Cash zu zahlen... ja, so heißt einen das Land der unbegrenzten Möglichkeiten willkommen. Gestresst konnte ich mich dann kurz nach halb acht bei rund 30 Grad im riesigen Greek-Theatre hinsetzen und Norah Johnes lauschen - das Konzert hätte ich fast verpasst aufgrund der Verspätung des Fliegers... Aber das Konzert war Entschädigung für den stress und die Unfreundlichkeit der Amerikaner und war wirklich toll - auch die Leute die ich dabei kennen lernte. Die Fahrt dann zurück zum Hostel nahm ich zur Gelegenheit um ein wenig mit dem Taxifahrer zu quatschen, und siehe da - mindestens jedes zweite Wort war ein Fluchwort, ja so ist das nunmal in Amerika.
Los Angeles selbst hat - zumindest meiner (durch Neuseeland vielleicht nicht ganz neutralen) Wahrnehmung nach - ein sehr gestresstes Ambiente - jeder hetzt durch die Straßen, kümmert sich nicht um die Menschen links und rechts. Eigentlich nicht umbedingt ein Ort, an den man seinen Urlaub verbringen möchte. Der Hollywood Boulevard war freilich interessant und unweigerlich begibt man sich in jene Menge der Besucher, die den Kopf hängen lassen, tief hängen lassen, nicht aber etwa außer lauter Trauer, vielmehr auf der Suche nach den bekannten (oder manchmal auch weniger bekannten) Stars, die in den Fußweg in große Sterne eingelassen sind...
Am ersten Tag kam ich mit einem Tschechen aus Prag ins Gespräch, der eine Rundfahrt durch die Stadt (Beverly Hills, Sunset Boulvard, Venice Beach, Santa Monica, Hollywood(sign) und Downtown) machen wollte und anbot, mich zu dieser mitzunehmen, was ich gerne annahm. Tags darauf ging es dann in die beeindruckten Universal Studios, wo man von frühs um neun bis Abends um acht durchgehend Entertainment geboten bekommt, sei es bei einer Tour durch die eigentlichen Studios, durch die Kulissenstraßen, oder aber bei wilden virtuellen Achterbahnfahrten durch die Welt der Simpsons oder weniger virtuellen Achterbahnfahrten durch die Welt der "Mumie" (die ich allerdings ausgelassen habe), oder wenn man sich inmitten Kevin Costners "Waterworld" wiederfindet, wo von Schauspielern einige Szenen des Films nachgespielt werden, unter beeindruckenden polytechnischen Effekten. In den Universal Studios traf ich Matthias aus der Nähe von Ingolstadt, der auch Richtung San Francisco fahren wollte und so schloss ich mich mit ihm zusammen, um am nächsten Tag in den Norden Californiens zu fahren - er hatte ein Auto und die Kosten teilten wir schlussendlich auf. Die Westküste Californiens ist mit ziemlicher Sicherheit eine der Hauptattraktionen und schroffe Klippen stürzen hier steilst ins den Pazifik. Vor allem die Gegend um Big Sur, die zahlreiche Wanderungen durch einen "Märchenwald" bietet reiht sich in die Liste meiner "Lieblingsorte" in Amerika ein.


Blick auf die Channel Islands vor Los Angeles.


Dächer L.A.'s


Die Vorgruppe von Norah Johnes bietet ebenfalls Musik vom Feinsten.


Besuch der Universal Studios in Hollywood.


Nur Kulisse - aber sieht gut aus.


Zurück in die Zukunft.


The Fast and the Furious.


Simulierte Flut, der unser Tourbus nur "knapp" entkam :)


Szene aus King Kong


Desperate Housewifes Kulisse


Das Juressic Park Jet Boat.


Präsentation der Horror Figuren von Universal.


Blues Brother


Blues Brother.


Achja, und ich war auch bei Knotting Hills Bookshop


Schauspieler aus Waterworld.






Hollywood Sign auf den Bergen L.A.s


Auf dem Walk of Fame.


Jucheee... mit Mickey Mouse.



L.A. Downtown.


Venice Beach.









Malibu Beach.







Lake bei Santa Barbara.



Ein Elephant Seal an der Westküste.





Im Big Sur Nationalpark.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen