14.08.2010

Auf der Piste und weiter nach Akaroa

Skifahren, wo auch Österreichs Nationalteam trainiert (wenn wir in Österreich keinen Schnee haben, nämlich im Sommer) - das war am vergangenen Wochenende in Wanaka auf den Pisten von Treble Cone (20 Minuten von Wanaka) für mich möglich. Nach meinem Flugerlebnis ein weiteres Highlight meines Aufenthaltes in Wanaka, denn wie schon am Tag zuvor präsentierte sich das Wetter von seiner besten Seite. Bei blauem Himmel und bei perfekten Schneebedingungen ging es die Pisten hinunter. Im Unterschied zu Österreich sind die Skigebiete hier weit kleiner, Treble Cone, eines der größten Skigebiete Neuseelands beherbergt beispielsweise "nur" 3 Lifte, wobei einer davon jener für die "Beginner" ist.
Nach dem Skitag in Wanaka ging es für mich am Tag darauf weiter Richtung Ostküste. Meinen ursprünglichen Plan am wunderschönen (und tief verschneiten) Lake Takapo zu übernachten musste ich aufgrund des ausgebuchten Hostels, dass ich auserwählt hatte verwerfen und so setzte ich meinen Trip Richtung Ostküste nach einem neuerlichen Stop bei der historischen "Church of the God Shephard" fort nach Akaroa, dem französischen Örtchen an der Ostküste, rund 45 Autominuten von Christchurch entfernt, wo ich schon im November eine Woche verbracht hatte. Nach einem faulen Freitag und einem Spaziergang durch die verschiedenen, sehr interessanten Gallerien des Ortes ging es für mich heute mit einem Boot zu einer "Seasafari" und wir konnten zahlreiche spotted Shags (Kumerane), New Zealand Fur Seals, unzählige Möven, einen kleinen "Blue Pinguin" und auch zahlreiche Delphine (Hector Dolphins) beobachten - ein wirklich tolles Erlebnis zum Abschluss meiner Reise.
Morgen geht es für mich nun zurück nach Christchurch, wo ich mein Auto auf einem der dortigen "Backpacker Carmarkets" zum Verkauf anbieten werde. Das Gute bei dieser Option ist, dass die Betreiber des Carmarkets für den Einwurf einiger Münzen den Verkauf des Autos übernehmen werden und mir danach einfach das Geld überweisen - das nimmt auf alle Fälle einiges an Stress von mir. Am Dienstag geht es dann weiter Melbourne.... und dann heißt es entgültig "Good Bye New Zealand" - schon jetzt ein trauriges Ereignis!


Bei solchen Ausblicken auf der Piste macht das Skifahren doppelt Spaß :).



Blick entlang der Valley, die ich am Vortag mit dem Flieger entlang geflogen bin.


Auf dem Weg zum Lake Tekapo - ermahnende Straßenschilder.


Je näher ich Tekapo kam, umso mehr Schnee um mich herum.


Vor zwei Wochen bei meinem letzten Stop in Tekapo sah dieses Bild noch leicht anders aus ;).


Willkommen in Akaroa.


Die Strandpromenade der kleinen, verschlafenen Stadt.



Hund Hector an Bord unseres Ausflugschiffes auf dem Weg zu den Delphinen - freilich mit eigener Schwimmweste!


Kleine Maori-Kirche am Ufer.



Eine Shag Kolonie.



Little Blue Pinguin (leider etwas unscharf.)


Hier nisten die Shags.


Paradise Ducks.




Nach einer rund 20 minütigen Suche: Hector Delphine rund um unser Boot.









Ein männlicher New Zealand Fur Seal fühlt sich in seinem Mittagsschlag gestört.

1 Kommentar:

  1. Jacob komma am 18. an und dann buchen wir gleich nochmals NZL für ein Jahr? Was meinst.

    LG Max

    AntwortenLöschen