10.08.2010

Milford Sound und Scenic Cruise

Perfektes Wetter war mir beschert, als ich am Sonntag (nach einem Tag Pause aufgrund von Schnee) von Te Anau Richtung Milford Sound aufbrach. Der Besitzer des Backpackers, in dem ich in Te Anau Unterschlupf gefunden hatte, borgte mir aufgrund der Witterungsbedingungen sogar Schneeketten, die aber zum Glück im Auto verstaut blieben und nicht montiert werden mussten. Bei bewölktem Himmel ging es dann los, doch schon kurz nach dem Homer Tunnel, der eine Wetterscheide darstellt, präsentierte sich der Himmel in strahlendem Blau - und so dann auch bei meiner 2.5 stündigen Tour über den Milford Sound mit Real Journeys (Elli: Die Dame, bei der ich gebucht hatte konnte sich noch gut an dich erinnern ;) ). Mit zahlreichen Informationen über die Tier und Pflanzenwelt, über den Greenstone, der von den Maori hier im Milford Sound gefunden wurde ging es dann Richtung Tasman See, wo wir nach gut einer Stunde ankamen und die Küste Neuseelands Richtung Norden und Süden bestaunen konnten - bei starkem Wind und etwas unruhiger See. Daher ging es rasch wieder zurück in den schützenden Sound, dessen Bergkuppen Dank des Neuschnees schön angezuckert waren. Ein besonderes Erlebnis - ein sehr feuchtes nämlich - war dann, als der Kapitän unser Boot rund 2 Meter an einen der großen Wasserfälle steuerte und vor allem wir, die wir im vorderen Bereich des Bootes standen eine kostenlose kalte Dusche abbekamen.
Tags darauf begann ich meine Reise zurück Richtung Te Anau, allerdings hatte ich für diesen Tag noch einen rund 3-stündigen Ausflug geplant. Eigentlich wollte ich zu einem See in einem Tal rund 40 Kilometer von Milford Sound entfernt wandern, allerdings empfahl mir der Besitzer des Backpackers in Te Anau, dass ich doch lieber den Key Summit erklimmen solle, und somit die erste Stunde des Routbourne Tracks wandern sollte, was ich schlussendlich auch machte. Vom Parkplatz auf rund 510 Meter über Meeresspiegel ging es dann hinauf auf nahezu 950 Höhenmeter, die letzten hundert Höhenmeter waren dann sehr weiß, aber wunderschön. Dank des wolkenlosen Himmels schienen die umliegenden Berge des Fiordland Nationalparkes zum greifen nahe.


Die Fahrt nach Milford Sound.


Am Homer Tunnel begrüßten mich wieder einmal die Keas... auf meinem Autodach.



Erster Ausblick auf den "Mitre Peak", der wohl meist fotografierteste Berg Neuseelands, der der Legende nach einem Bischofshut ähneln soll.



Unser Ausflugsboot für die Nature Cruise am Milford Sound.






In der Tasman See angekommen Blick nach Norden die Küste des Fiordlands entlang.



Im Hintergrund sieht man die Einfahrt in den Milford Sound.


An diesem Wasserfall gabs eine kalte Dusche ;).





Die Sonne versinkt hinter dem Mitre Peak.


Wasserfall an der Milford Sound Road.


Wanderung zum Key Summit - wundervolle Eiskristalle am Wegrand.



Angelangt: Key Summit mit wundervollen Ausblicken über das schneebedeckte Fiordland.









Blick entlang Hollyford Valley (Flo, sollte dir ja bekannt vorkommen ;) )


Lake Wakatipu kurz vor Queenstown.

2 Kommentare:

  1. nimmst mir einen kea mit - die schauen ja voll lustig aus!

    AntwortenLöschen
  2. naja, so lustig sind sie auch wieder nicht - eine ihrer lieblingsbeschäftigungen ist die autos, auf denen sie landen auseinander zu nehmen - sprich die gummidichtungen heraus zu picken - sicher dass du einen haben willst ;)?

    AntwortenLöschen