22.11.2009

Arthurs Pass

Beeindruckend, einfach nur beeindruckend. Das ist was man ganz grob von Arthurs Pass sagen kann. Arthurs Pass, das ist die Straßenverbindung zwischen der Westküste Neuseelands und der Ostküste, besser gesagt die Verbindung zwischen Christchurch und Greymouth. Für mein Auto (das mittlerweile nochmals durchgecheckt wurde) eine ordentliche Anstrengung und nachher musste ich mal wieder etwas Wasser nachtanken, aber auch diese Höhen haben wir gemeinsam (mein Auto und ich ;) ) überwunden. In Arthurs Pass hab ich auf einem total abgelegenen, auf einer kleinen Waldlichtung gelegenen Campingplatz übernachtet. Am nächsten Morgen ging es nach Arthurs Pass Village, von wo aus ich eine kleine Wanderung auf den Scott Track starten wollte. Aus dem kurzen Trank wurde eine 5,5 Stunden Wanderung, wobei es davon 4 Stunden nur steil bergauf ging. Die Konditionen waren echt schlecht - nicht die Wetterkonditionen, aber meine eigenen. Vor allem die ersten 2 Kilometer des Abstiegs waren der Horror, weil meine Muskeln einfach nicht mehr an solche Anstrengungen gewöhnt waren und sich nur verkrampft haben. Die Aussichten waren dafür atemberaubend und nachdem ich die Baumgrenze passiert hatte ging es teilweise durch Schneefelder und entlang sehr steiler Abgründe. Und die Fahrt von Arthurs Village nach Akaroa war ebenso gesäumt von schneebedeckten Bergen, schroffen Klippen und atemberaubender Landschaft.

Endlich am Gipfel angelangt.

Sonnenuntergang am Arthurs Pass

Unterwegs am Arthurs Pass mit dem Auto

Unterwegs am Arthurs Pass mit dem Auto

Schneebedeckte Berge rund um den Arthurs Pass auf meinem Fussmarsch.

Ein kleiner Zwischenstop bei den Pancakerocks auf dem Weg zum Arthurs Pass.

Pancake Rocks bei Greymouth.

Wanderung zum Mittelpunkt Neuseelands in Nelson.

Ein Kea auf meinem Auto.

Cooking beim Camping in Arthurs Pass.

Ein kleiner Blick zurueck zum Arthurs Pass.

2 Kommentare: