28.06.2010

Mount Robert @ Nelson Lakes

Perfektes Wetter hatte ich mir zweifelsohne ausgesucht, um am vergangenen Sonntag zu einer 5 Stunden Wanderung rund um den Mount Robert im Nelson Lakes National Park aufzubrechen. Der 1.5 Stunden entfernte Nationalpark mit den beiden Seen Lake Rotoiti und Lake Rotoroa ist das nächst gelegenste Skigebiet von Nelson und abgesehen davon ein wunderschönes Wandergebiet. Vom Parkplatz auf 800 Meter Seehöhe ging es eine gute Stunde steil bergauf auf gute 1400 Meter, wo ich schon beim ersten Shelter von kleineren Schneefeldern begrüßt wurde. Wanderer, die mir auf diesem Stück entgegen kamen berichteten von bis zu 120 km/h starken Windböen am Vortag - welch Glück, bei meiner Wanderung war es teils sogar windstill auf dem ungeschützten Bergpass, aber zugegebenermaßen recht kühl - vor allem als ich dann auf rund 1600 Meter Seehöhe kam und entlang des Bergkamms der Wind doch teilweise ordentlich pfiff. Bis zum Zeitpunkt als ich beschloss den Rückweg einzuschlagen war meine Wanderung von strahlendem Sonnenschein begleitet, später zogen einige Wolken auf und als ich an meinem Auto angelangt war und meine Rückfahrt Richtung Nelson antrat, ging über den umliegenden Bergen sogar ein kleiner Schauer nieder - Dank der sich durchkämpfenden Sonne gab es dann einen Regenbogen, wie er im Bilderbuch zu finden ist.


Anfahrt zu den Nelson Lakes: In Schnee gehüllte Bergspitzen...


Rush-Hour in Neuseeland :)


Lake Rotoiti


Vor dem Start zur Wanderung zu Mt. Robert (rechts)


Auf gehts...


Blick zurück auf Lake Rotoiti.


Wanderung durch Forest.


Warnung vor den winterlichen Verhältnissen


Fabelhaftes Wetter :)


Ein Shelter kurz vor dem Gipfel von Mt. Robert.


Mystische Stimmung durch die Wolken, die in den Bergen hingen.


Staubzucker-Berge ;)


Auf 1600 Meter wurde es weiß.






Abstieg - und Blick auf den Lake Rotoiti.


Ankunft am Lake Rotoiti.


Nochmals Blick auf Mt. Robert.


Zum Abschluss gabs noch ein schönes Naturschauspiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen