04.12.2009

Auf dem Gletscher

Ja, ich konnte es mal wieder nicht lassen und hab mich dazu hinreißen lassen, einen Heli-Hike auf dem Franz Josef Gletscher zu machen. Dabei wird man vom Hubschrauber auf den Gletscher geflogen und begibt sich dann auf eine ca. 2 Stunden lange Wanderung. Zwar war bei uns das Wetter recht mieß und es stand sehr auf der Kippe, ob der Hubschrauber überhaupt fliegen kann (bei der Wanderung dann Regen, Regen, Regen) aber schlussendlich hats geklappt und wir sind mit Spikes über den Gletscher marschiert... durch blaue Höhlen, an großen, tiefen Gletscherspalten vorbei und an kleinen Gletscherflüssen, Seen usw.. Wirklich wirklich sehr beeindruckend. Die Fahrt von Wanaka nach Franz Josef war sehr beeindruckend und auch die Weiterfahrt von Franz Josef zwei Tage später war - ähm - von Überraschungen geprägt. Vor allem als ich nach rund 2h Autofahrt draufkam, dass mein Handy noch wohlbehütet in Franz Josef im Backpacker in der Küche liegt und gemütlich vor sich hin lädt. Ich denke mal voll sein dürfte es auf alle Fälle (das neuseeländsiche Handy). Die Damen in Hokitika in der Post waren aber total nett und hilfsbereit und so ist nun ein Kuvert mit einem schon bezahlten Rückkuvert nach Franz Josef unterwegs und der Betreibe des Backpackers war auch so lieb und hat gemeint er legts mal zur seite und schickt mir das Handy dann zum French Pass... Somit also alles wieder gut - und mal ehrlich: Wer braucht schon ein Handy ;).

Nach einem Abend in Westport mit einem Besuch bei der Seehundekolonie (die gerade mit ihren Babies über und über beschäftigt war - Fotos sind aufgrund des Sonnenuntergangs und Gegenslichtes leider nicht wirklich was geworden) ging es heute nach Motueka weiter, nahe des Abel Tasman National Parks, wo morgen (bei hoffentlich schönem Wetter) ein ganztages Ausflug in den Abel Tasman Nationalpark auf uns wartet - Wanderung und Kajak fahren. Bin schon sehr gespannt, die Kajakfahrt ist auf alle Fälle geführt. Am Sonntag werden wir dann Richtung Nelson aufbrechen, von wo aus Anja dann den Bus nach Picton nimmt und ich meine Fährte wieder Richtung French Pass lenken werde, wo ich ab 8. Dezember bis 26. Dezember nochmals woofen werde.

Achja, der und der weitere Plan sieht dann vor, dass ich am 27. Dezember nach Sydney fliegen werde, wo ich Doris treffe und wir hoffentlich beim Opernhaus ein beeindruckendes Feuerwerk zum Jahreswechsel sehen werden.

Und noch ein kleines Schmankerl für die Augen (hoffe ich zumindest) - mein Flickr wurde gerade mit neuen Fotos beladen, und zwar von meinen Fahrt von Nelson zu den Pancake Rocks, dann weiter zum Arthurs Pass wo ich meine Wanderung auf dem Scotts Track gemacht habe und schließlich nach Akaroa zu den entspannenden Tagen mit Anne Laure. Die Fotos vom Trip mit Anja folgen später (das Sortieren der allein von diesem Trip 1500 Fotos wird noch etwas dauern ;) ). Hier aber eine Auswahl der letzten Tage...

Die Flickr Fotos sind hier zu finden: http://www.flickr.com/jacobschumann/


Ein See, bei dem wir auf dem Weg zur Westcoast vorbei kamen...


Warnung für lustige Touristen, die sogar auf den Strand mit dem Auto fahren wollen ;)


Jacob - ausgerüstet mit Spikes und fit für den Gletscher!


Am Franz Josefs Gletscher


Ja wo ist er denn, der Jacob ;) ?


Und auf gehts in die blaue Höhle.


Gletscherspalte


Gemeistert - gemeinsam mit Anja in einer der blauen Höhlen.


Anflug zum Gletscher mit den Hubschrauber.


Kurzzeitig schummelte sich blauer Himmel durch die Wolken.


Flug über den Gletscher, den wir nachher bewanderten.


Stimmungsbild


Beim Franz Josefs Gletscher.


Franz Josefs Gletscher.


So sieht also Weihnachten in Neuseeland aus.


Zu Besuch bei einer Sealkollonie in Westport, wo gerade Nachwuchs gekommen war.


Zu Besuch bei einer Sealkollonie in Westport, wo gerade Nachwuchs gekommen war.

1 Kommentar:

  1. Hallo Jacob, ich habe mir heute deine Bilder bei Flickr angeschaut. Da kann man ja nur neidisch werden. So viel sehenswertes in diesem schönen Land. So wie du schreibst, sind ja auch die Leute richtig nett da. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit und natürlich ein schönes, sonniges Weihnachtfest. Liebe Grüße von deinem Onkel aus Dresden. Tschüß Uwe

    AntwortenLöschen