27.10.2009

It's a SHE




Nahezu vier Tage Christchurch liegen nun hinter mir. Vier Tage des Suchens, herumstrebens und sicherlich auch teilweise vier mühsamme Tage, die ganz dem Autokauf gewidmet waren. Heute wars denn endlich vollbracht und per Handschlag besiegelte ich mit Nick und Nicki aus Australien den Deal und kaufte ihren Toyota VAN ab - mit Schlafmöglichkeit hinten drinnen, total viel Stauraum, CD Player und und und… leider kein Manual Auto, sondern nun ist es doch ein Automatik geworden, was ich etwas schade finde. Das Angebot in der Stadt war allerdings nicht überragend, bei den Backpacker-Car-Markets gabs ziemlich viel Mist und vor allem hätten die Fahrzeuge wohl allesamt keine 2-3 Monate mehr gehalten. Daher hab ich mich auch dazu durchgerungen mehr als ursprünglich geplant für ein Auto zu investieren. Lange Rede Kurzer Sinn…. die Karre ist echt cool. Morgen geht's dann das erste Mal wirklich auf die Reise damit, da geht's nämlich mal Richtung Kaikura und dann weiter Richtung Marlorough Sound zu Danny und Lyn, wo ich ab Freitag mal für 2 Wochen woofen werde. Das Auto ist übrigens - untypisch för Neuseeland - ein Dieselwagen! Der Sprit ist zwar total billig (1 NZD pro Liter, das entsprich in etwa 50 Cent), allerdings muss ich eine zusätzliche Steuer zahlen, womit sich das Ungleichgewicht gegen Benzin wieder halbwegs ausgleicht und ich vermutlich auch auf ca. 1,5 NZD pro Liter kommen werde (75 Eurocent ganz grob gerechnet). Und wie mir Nicki heute noch im Gespräch versichert hat, das Auto muss eine SIE sein ;)… Auf den Namen konnten sich die beiden witzigen Australier aber nicht so wirklich einigen. Morgen gibt's für SIE also noch neue Bremsen (das war beim mechanical Check das einzige Manko) und dann geht's los…



Sonst waren die letzten Tage eher nicht ganz so spannend, da ich vom vielen Suchen sehr k.o. war. EIn Highlight war aber, dass ich gleich am Montag die Familie Rutherford kennen lernen durfte, zu denen mir Elli dankenswerter Weise den Kontakt hergestellt hatte und die mich sofort zu sich nach Hause eingeladen habe und auf deren Adresse nun auch mein Auto läuft (man muss ja eine Adresse bei der Anmeldung angeben). Beim Besuch konnte ich auch nochmals Elli's bzw. jetzt Anne Laures Auto besichtigen, dass leider vor ein paar Wochen vom Nachbarn relativ hart gestreift wurde, sodass die Fahrertür leider hinüber ist. Die Reparatur dürfte nicht ganz billig werden und es ist auch leider noch nicht klar, wer die Kosten übernehmen wird.

Christchurch ist ansonsten eine sehr sehr englisch angehauchte Stadt mit einem sehr netten, ruhigen Flair und der Cathedral ganz im Mittelpunkt. Heute hab ich sogar eine Andacht miterleben dürfen, bei der der Chor der Christchurch Cathedral sang - sehr imposant, treten hier doch sehr gemischte Altersgruppen auf - von ca. 8 - 40 Jahre. Und das erlebt man hier jede Woche von Dienstag bis Sonntag! Wirklich Hut ab!





Der nächste Blogeintrag wird dann wohl schon von Marloborough Sound kommen oder ich schaffs noch, ein paar mehr Bilder von meinem Wegbegleiter mit schönerer Kulisse online zu stellen!
Machst gut im kleinen Österreich und großen Deutschland ;)

Euer Jacob

3 Kommentare:

  1. wow jacob...echt beeindruckend...
    mach nur weiter so...;O)
    es geht dir anscheind gut und du genießt deine zeit...das ist schon mal sehr beruhigend...;O)
    halt uns weiterhin am laufenden...


    ich schick mal wieder ein bussale auf die weite reise..;O)
    bussal
    ploytschi

    AntwortenLöschen
  2. österreich ist net klein - österreich ist platzsparend! :)

    AntwortenLöschen
  3. He jacob wo sind die neuen fotos??? Wie gehts da schon im Marlborogh Sound gelandet. Hakelst schon fleißig eini?

    Alles liebe aus Ö

    Max

    AntwortenLöschen