17.10.2009

Plan für die ersten Tage

Nun ist es also wirklich so weit. In wenigen Stunden (es dürften noch recht genau 3 Tage sein) hebt mein Flieger aus London Richtung Neuseeland ab. Ein großes Abenteuer liegt zweifelsohne vor mir.

Für die ersten Tage ist mittlerweile relativ viel geplant. Ich werde am 19. Oktober um 13.25 von Wien Richtung London starten, wo ich rund gut 1.5 Stunden Zeit für den Umstieg in die Maschine nach Auckland habe. Bei einem kurzen Zwischenstop in Los Angeles wird es dann wieder heißen: Foto, Fingerabdrücke und was sonst noch alles notwendig ist, um in die USA einzureisen, selbst wenn man nur in einem Transit-Room aufs Wiedereinsteigen in den Flieger warten darf.

In Auckland lande ich dann am 21. Oktober um 6 Uhr morgens (Neuseeländischer Zeit). Dort ist auf alle Fälle mal für 2 Tage eine Unterkunft gebucht, und zwar das Backbacker International in Auckland. Soll sehr zentral gelegen sein, perfekt um einige Erledigungen zu machen, wie etwa mein Bankkonto eröffnen (Geld hab ich ja schon von Österreich aus dorthin überwiesen), eine Steuernummer zu bekommen und sich mal zu orientieren. Ein Stadtbummel steht auf alle Fälle auch wieder auf dem Programm, auch wenn mein letzter Auckland Besuch noch gar nicht so lange her ist.
Und außerdem gilt es, noch einen Flug nach Christchurch zu organisieren, denn der Plan ist, dass ich recht bald die Nordinsel verlasse und in Christchurch ausschau nach einem fahrbahren Untersatz halte. Eine mögliche Option hat sich hier schon aufgetan, aber mal sehen, ob das wirklich was wird...

Ab 30. Oktober habe ich nun schon zugesagt bei Danny und Lyn in einem kleinen Tourismus-Unternehmen ein wenig auszuhelfen. Das ganze läuft unter der Bezeichnung WWOOFING (www.wwoof.co.nz), wobei es darum geht, dass man auf einer Farm oder einem Unterkunftsbetrieb mithilft (z.B. 6 Stunden am Tag), dafür zwar keine Bezahlung erhält, jedoch Unterkunft und Verpflegung. Bis 13. November habe ich den Platz bei Danny und Lyn im wunderschönen Marlborough Sound (www.seasafaris.co.nz) und bin schon sehr gespannt, welche Aufgaben mich hier erwarten. Die ersten Eindrücke, die ich schriftlich machen konnte hören sich sehr vielversprechend an: Delphinschwimmen, Gärtnern, Kochen, im Haushalt helfen, Zimmer herrichten...

Wie es dann weitergeht? Das weiß ich noch nicht, Ende November kommt aber auch schon der erste Besuch – Anja, eine Freundin und ehemalige Studienkollegin, mit der ich die Süd-Insel erforschen werden.

Ihr seht also, es geht recht spannend los.

LG
Jacob

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen