11.03.2012

Queen Charlotte Track - Perle im Marlborough Sound

Der 71 Kilometer lange Queen Charlotte Track ist der nördlichste Great Walk auf der Südinsel. Die Wanderung führt über zahlreiche private Landabschnitte entlang von zahlreichen Buchten durch die wunderschönen Marloborough Sounds von Ship Cove bis nach Anakiwa. Gleich vorweg - die ganzen 71 Kilometer habe ich leider nicht geschafft, da dafür nicht mehr genügend Zeit war, aber einen kleinen Teil konnte ich bestaunen.
Fast ungeplant hat es mich nach meinem Besuch im French Pass nach Anakiwa verschlagen, dem Startpunkt des Queen Charlotte Tracks. Danny's Bruder Paul hat hier nämlich ein Wochenendhaus, oder wie die Kiwis sagen "Bach" (gesprochen Betsch) und Paul hatte mich schon bei meinem Zwischenstop in Nelson in dieses kleine Hütte direkt am Meer eingeladen. Als ich ankam, wurde ich mit einem tollen Mittes-Snack und einer Tasse Tee von Paul und seiner Freundin Lyn begrüßt, die wenig später nach Nelson zurück aufbrechen mussten, da sie am nächsten Tag wieder arbeiten mussten. Die kleine Hütte am Strand stellte mir Paul aber sofort für die kommenden zwei Tage zur Verfügung und gab mir noch einige sehr hilfreiche Hinweise. So paddelte ich etwa am ersten Abend hinaus aufs Meer und pflückte mein Abendessen direkt von den Bojen ab, wo die Schiffe vor Anker lagen - zahlreiche Muscheln, die ich anschließend kurz aufkochte und gemeinsam mit frischen Salat aus Lyns Organic Garden im French Pass (den sie mir mitgegeben hatte) zum Abendessen auftischte.
Für den darauffolgenden Tag hatte ich - wie schon eingehends erwähnt - den Queen Charlotte Track in den Tagesmittelpunkt gestellt. Früh morgens brach ich also in Anakiwa auf - allerdings noch mit dem Auto - und fuhr nach Picton, wo meine Reisegruppe für den heutigen Tag schon wartete. Mit dem Kayak ging es dann in der Nähe von Picton aus auf die Wasser der wunderschönen Marlborough Sounds und Ziel war heute Mistletoe-Bay, von wo aus ich die kurze Wanderung zurück nach Anakiwa entlang des Queen Charlotte Track startete. Zuvor gab es aber nach unserer Landung in Mistletoe-Bay noch frische Sandwiches am Strand zur Stärkung und das war auch gut, denn für die knapp 13 Kilometer standen mir nur gute 2.5 Stunden zur Verfügung. Kurz nach 16 Uhr war mein Wassertaxi in Anakiwa angekündigt, denn ich musste ja zurück nach Picton, um mein Mietauto wieder abzuholen. Die Wanderung führte wieder durch dichten Wald und die Wegränder wurden von zahlreichen Farntrees gesäumt. Das Wetter gestaltete sich allerdings äußerst wechselhaft und auf der anderen Seite der Bucht konnte ich immer wieder heftige Regenschauer beobachten - zum Glück blieben diese aber auch auf der anderen Seite der Bucht und ich kam mit einigen wenigen Nieseltropfen trockenen Fußes in Anakiwa an.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen